Professionelle Mundhygiene
Warum man regelmäßig eine Mundhygiene durchführen lassen soll
Zahnstein und Verfärbungen, die der/die Patient*in nicht mehr durch selbstständiges Zähneputzen beseitigen kann, werden bei der Mundhygiene zuverlässig und vollständig entfernt. Problemstellen (schräg stehende oder gekippte Zähne, Zahntaschen) werden mit der Lupenbrille gereinigt.
Für wen ist eine professionelle Mundhygiene sinnvoll
Für jede/n! Auch wer selbst eine gute Mundhygiene durchführt und gut Zähne putzt, wird nach einer Mundhygiene feststellen, dass sich die Zähne glatter anfühlen und er/sie ein gutes, sauberes Gefühl hat.
Wie wird eine Mundhygiene durchgeführt
Die Mundhygiene umfasst die Zahnsteinentfernung mit Ultraschall, Entfernung von Belegen und Verfärbungen, die Reinigung zwischen den Zähnen sowie abschließender Fluoridierung mit einen Gel.
Ist die Behandlung schmerzvoll
Kann bei sensiblen, freiliegenden Zahnhälsen oder massivem Zahnstein unangenehm sein. Bei Schmerzempfindungen kann man jederzeit eine Pause machen, bzw. eine Anpassung an die spezielle Situation vornehmen.
Kann mir durch die Mundhygiene ein Nachteil entstehen
Eigentlich nicht! Hat der/die Patient*in deutlichen Zahnstein oder tiefe Zahntaschen kann es nach der Entfernungen bzw. Reinigung zu Zahnfleischbluten kommen. Dies hört jedoch rasch auf. Die gereinigten Zähne fühlen sich subjektiv für den Patienten manchmal kantig an, da der Zahnstein, der den Zahnzwischenraum ausgefüllt hat, nun fehlt.
In welchen Abständen soll eine Mundhygiene durchgeführt werden
In der Regel 1 Mal jährlich! Bei sehr guter eigener Mundhygiene auch längerer Abstand möglich, bei Problemsituationen dementsprechend öfter.
Was ist nach der Mundhygiene zu beachten
Das Flouridierungsgel muss einwirken, eine halbe Stunde nicht Essen.
Wie viel kostet eine professionelle Zahnreinigung / Mundhygiene
Die Kosten sind überschaubar, gerne beraten wir Sie ausführlich und freuen uns auf Ihre Anfrage!
Vereinbaren Sie sogleich einen Termin, es lohnt sich!